GEO- UND KUNDENANALYSE: Dank Data Science / AI: optimale Promotion-Strategie für ein junges Unternehmen
Datenanalyse zeigt auf, wo und mit wie vielen Events am meisten potenzielle Neumitglieder zu niedrigsten Kosten angesprochen werden können.
Das an dieser Stelle nicht namentlich zu nennende, junge Unternehmen unterhält eine dreisprachige Medien-, Shop- und Erlebnisplattform, die junge Menschen zu Bewusstsein und Qualität inspirieren möchte. Im Zuge einer strategischen Fokussierung wollte das Unternehmen die Zielgruppe seiner Medien-, Shop- und Erlebnisplattform stärker eingrenzen — nach dem Motto «weniger Masse, mehr Klasse». Dafür reduzierte man die B2B-Aktivitäten (Membership Vertrieb über Partner) und baute zum ersten Mal in der Firmengeschichte ein ernst gemeintes B2C-Geschäft auf. Mit der IT-Logix Geo-Select-Analyse wurde identifiziert, wie und wo Akquise- und Promotionsaktivitäten den grössten Erfolg versprechen.
Im Zuge einer Umstrukturierung des Prozesses zur Akquise von Neumitgliedern planten die Verantwortlichen Promotionsaktivitäten, um der Mitgliederbasis eine neue Richtung zu geben. Die neuen Member sollten gebildete junge Leute mit spezifischer Wertehaltung sein und einen urbanen Lebensstil pflegen. IT-Logix gelang es mithilfe der IT-Logix Geo-Select-Analyse schweizweit diejenigen Regionen ausfindig zu machen, in denen die grössten Anzahlen von Personen mit dem gewünschten Profil vertreten sind. Dazu wurden zunächst die Adressdaten von bestehenden Member geocodiert, wodurch sich jeder Gemeinde die Anzahl aktiver Mitglieder zuordnen liess. Gemeinsam mit dem Management wurden die wichtigsten Merkmale, welche die Attraktivität einer Gemeinde für junge Menschen, definiert: Anzahl Personen zwischen 18 und 30 Jahren, Urbanisierungsgrad der Region, Prozentsatz der Einwohner mit hohem Ausbildungsgrad, aktuelle Anzahl bestehende Member etc. Diese Informationen erlaubten eine Berechnung der Anzahl potenzieller Member die in jeder Gemeinde wohnen.
Die wichtigsten Regionen finden
Daraufhin wurde mithilfe von Informationen über Nähe und Verbundenheit der einzelnen Regionen für jede Gemeinde die Stärke der Anziehungskraft eines Anlasses ermittelt – konkret die Gesamtzahl der jungen Leute, die ein Promotionsevent insgesamt anziehen könnte. Zur Auswahl der Orte für die Durchführung von 1 bis 15 Events leitete man die optimale Zusammenstellung der Regionen ab, in denen jeweils am meisten potenzielle Member wohnen. Gleichzeitig errechnete man den Einfluss der geografischen Lage. Denn für jede Gemeinde gibt es Überlappungen bezüglich der Anziehungskraft der Nachbarregion. Beispielsweise sinkt die Attraktivität von Winterthur, wenn der erste Anlass in Zürich durchgeführt wird.
Die beste Vorgehensweise ermitteln
Weil Events immer mit erheblichen Kosten verbunden sind, galt es herauszufinden, mit wie vielen Anlässen an welchen zu kombinierenden Standorten sich der finanzielle Aufwand auch tatsächlich lohnt. Die Berechnungen ergaben schliesslich, dass sich mit insgesamt nur 5 Events an den Standorten Zürich, Bern, Basel, Genf und Lausanne das beste Verhältnis zwischen Aufwand und Anzahl potenzieller Member erreichen lässt. Die Wahl der 5 Städte deckt bei einer geografischen Ausdehnung von über 60 Prozent rund 80 Prozent der maximalen Zahl potenzieller neuer Member ab – ein besseres Kosten-Nutzenverhältnis lässt sich mit der Aktion nicht erreichen.
Kurzbeschrieb des Projektes
Ausgangslage
Zur Erschliessung einer neu definierten Zielgruppe planten die Verantwortlichen die Durchführung von Promotionsevents. Dabei sollten möglichst viele potenzielle Member angezogen werden. Ziel war es, die optimale Lösung zu finden, bei der sich am meisten Leute zu möglichst tiefen Kosten ansprechen lassen.
Lösung
Mittels Geo- und Kundendatenanalyse Errechnung der optimalen Promotionsstrategie.
Nutzen
Die Firma erreicht bei grösstmöglicher Abdeckung die tiefsten Kosten pro potenziellem Neu-Member.
Highlights
- Ermittlung der erfolgversprechendsten Regionen zur Durchführung von Promotionsevents
- Maximiertes Kosten-Nutzenverhältnis pro potenziellem
- Neumitglied Minimaler Aufwand zur maximalen geografischen Abdeckung
- Erreichung der optimalen Promotions-Strategie
Technologie und Produkte
- statistische Modellierungssprache