SCHWEIZER MILCHPRODUZENTEN (SMP): Von der Marketingstrategie zum agilen BI-Projekt
Von der Marketingstrategie zum agilen BI-Projekt
Im Rahmen der periodischen Überarbeitung der Marketing-Strategie haben die Schweizer Milchproduzenten SMP - die Branchenorganisation, welche die Interessen von 20'000 Schweizer Milchproduzenten vertritt - unter anderem definiert, dass das Unternehmen künftig noch stärker datengetrieben arbeiten will.
Um dieses Ziel möglichst rasch zur Umsetzung zu bringen, wurde im Top-Down Approach zusammen mit IT-Logix in Workshops zunächst die Business-Intelligence-(BI)-Strategie erarbeitet, um die wichtigsten Eckpunkte und Rahmenbedingungen für das Vorhaben gemeinsam festzulegen. Anschliessend wurden die Anforderungen an das System unter Verwendung des IT-Logix-BI-Requirements-Engineering-(IBIREF)-Frameworks strukturiert erhoben und sodann mittels Architekturkonzept und Toolauswahl die zukünftige Lösung skizziert. Auf der Basis der gewonnen Erkenntnisse und der erarbeiteten Rahmenbedingungen wurde im Januar 2018 mit der Entwicklung der Marketing BI Plattform gestartet. Dieses DataWarehouse (DWH) wird vollständig agil nach der Methode "Disciplined Agile" implementiert, im ersten Release wurden vor allem Web-Analytics Daten integriert und für Analysezwecke aufbereitet.
Swissmilk setzt für die Marketing BI Plattform auf den BI-Stack von Microsoft (SQL Server, Power BI) sowie die Automationslösungen von WhereScape für die DWH Automation als auch BiG Eval für die Testautomatisierung.