Durch die gezielte Integration und Auswertung von Daten helfen wir Unternehmen in der Schweiz ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Wir nutzen unser Wissensnetzwerk, agile Methoden und innovative Technologien, um schnell hochwertige Analytik- und Data Science-Lösungen umzusetzen.

Wir sind der trusted <data> advisor für mittlere und grössere Unternehmen in der Schweiz und richten alle unsere Tätigkeiten und unser Verhalten konsequent auf das Erreichen von Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit aus. Unsere Unternehmenskultur, die Verantwortung für unser Tun und Schaffen sowie das gegenseitige Vertrauen sind Werte, welche unsere Mitarbeitenden konsequent leben und wahrnehmen. Wir sind unternehmerisch und selbstständig. Unser gesunder Menschenverstand und unsere Zuverlässigkeit ermöglichen es uns, die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen und zu übertreffen. Dank unserer offenen Kommunikationskultur und unserer proaktiven Art können wir uns kontinuierlich weiterentwickeln.



IT-Logix in Zahlen und Fakten



Unsere Mission

Durch die gezielte Integration & Auswertung von Daten helfen wir Unternehmen in der Schweiz ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Wir nutzen unser Wissensnetzwerk, agile Methoden und innovative Technologien, um schnell hochwertige Analytics- und Data Science-Lösungen umzusetzen.



Was wir tun

Wir begleiten unsere Kunden in allen Fragen rund um Daten: Dies beginnt bei der BI-Strategie- und Organisationsberatung, geht über das Requirements Engineering, zur Integration, bis hin zur Visualisierung und Analyse von Daten. Unsere Projekte werden nach agilen Grundsätzen abgewickelt, womit wir eine schnelle und qualitativ hochwertige Implementierung unserer Lösungen erreichen. Wir bedienen uns dafür sorgfältig ausgewählter Methoden und Technologien. Nach erfolgreicher Umsetzung begleiten wir unsere Kunden mit Schulung, Wartung und Support, damit der geschaffene Mehrwert nachhaltig gesichert wird. Durch diesen Fokus können wir unsere Energie gebündelt für den Mehrwert unserer Kunden einsetzen.



Wie wir arbeiten

Wir arbeiten nach den folgenden Grundsätzen:

  • Gesunder Menschenverstand: Oft liegt die Lösung sehr nahe, wo ein Schritt zurück und eine nüchterne Betrachtung Wunder bewirken. Und wenn das nicht hilft, dann hilft sicher ein Kollege weiter. 
  • Zuverlässigkeit: Auf uns ist Verlass. Jeder hat seine Verantwortungen und Kompetenzen und nimmt diese auch täglich wahr.
  • Pragmatismus: Wir sind keine Consultants, welche alles in der Theorie zu Tode konzipieren. Wir sind agil und wir sind Macher. Schliesslich muss Business Intelligence in der Praxis funktionieren, nicht auf dem Papier.
  • Verantwortung: Wir übernehmen für unsere Produkte und Leistungen die volle Verantwortung und sind erst zufrieden, wenn der Kunde zufrieden ist.
  • Proaktivität: Wir treiben unsere Lösungen voran und sind darum besorgt, dass alle Involvierten am gleichen Strang ziehen.

Wir möchten in allem was wir tun transparent sein und arbeiten stets agil und praxisorientiert. Dabei setzen wir auf bewärte Lösungen und best Practices, welche aber stets state-of-the-art sind. In unserem Tun wollen wir bei unseren Kunden keinen Lock-In-Effekt erzielen, sondern versuchen unsere Kunden dorthin zu enablen, dass sie unsere Lösungen auch selber betreiben können. Wir möchten, dass unsere Kunden aus Überzeugung zu uns zurückkehren, nicht weil sie keine andere Wahl haben.



Unsere Organisation

 

 

Einsatzorganisation

  • Operation Center (OC)
  • Mitarbeitendenkreis Partner (MK-PA)
  • Mitarbeitendenkreis MA Coaches (MK-CO)
  • MK Consultants/Engineers (MK-CE)

Kundenorganisation

  • Marketing (M)
  • Sales (S)

Supportorganisation

  • Administration (A)
  • Finanzen (F)
  • Interne Systeme (I)

Fachorganisation

  • Innovation Center (IC)
  • Themenkreise (TK)
  • Buddy Learnings (BL)
  • Expert Open Hours (EO)
  • Architecture Board (AB)

Geschäftsleitung (GL)

Inhaber (IH)



Unsere Ziele

Wir versuchen mit unseren täglichen Handlungen nachfolgende Ziele zu erreichen (der Wichtigkeit nach):

  • Zufriedene Kunden
  • Zufriedene Mitarbeitende
  • Profitables Geschäft

Damit wir auch stets unser Ziel vor Augen haben, erheben wir auf järlicher Basis die Kundenzufriedenheit (freiwillige Teilnahme) in den im Kalenderjahr aktiven Projekten. Dies damit wir umgehend korrektive Massnahmen treffen können. Die Kundenzufriedenheit hat sich in den letzten Jahren wie folgt entwickelt:

 

Im Jahr 2023 hatten wir leider zwei Projekte, welche nicht zu unserer Zufriedenheit und der der Kunden gelaufen sind. Aufgrud der Rückmeldung der Kunden bei der Befragung, konnten aber entsprechende Massnahmen eingeleitet werden, damit auch diese Kunden schnell wieder ein Lächeln im Gesicht hatten. Bei der Kundenzufriedenheitsbefragung im Jahr 2024 sind wir aber wieder mit einem "Clean Sheet" unterwegs, was uns sehr freut. Natürlich werden wir aber trotzdem weiter an unseren Leistungen arbeiten, damit der grüne Balken in den nächsten Jahren immer grösser wird.



Unser Einzugsgebiet

Unsere Büros in Bern, Zürich und Basel erlauben es uns sehr nahe an unseren Kunden zu sein, auch wenn wir mal nicht bei diesen Vorort sind. Entsprechend sind wir primär im deutschsprachigen Teil der Schweiz mit unseren Lösungen vertreten.