• Schnelle Integration eines neuen Clinical DWH

    Dank Standardisierung der DWH-Methodik, der -Architektur, des Datenmodells und der KISIM-Adapter-Schnittstellen konnte beim UKBB in kurzer Zeit ein klinisches Data Warehouse als Mandant am USB implementiert werden.

    Mehr erfahren

  • EINFACHER, FLEXIBLER, PERFORMANTER

    Eine komplett neu gebaute und auf die Kundenbedürfnisse abgestimmte BI-Plattform bringt dem Marktführer für Netzinfrastruktur cablex wesentliche Mehrwerte.

    Mehr erfahren

  • BI-Strategie für die Uni

    Die HSG hat gemeinsam mit IT-Logix eine umfassende BI-Dachstrategie sowie verschiedene Teilstrategien für Methoden und Standards sowie Technologie und Tools erarbeitet.

    Mehr erfahren

  • Zeit sparen und Verkaufspotenzial erkennen

    Eine neue BI-Architektur spart DIGITALDRINK bei der Aufbereitung der Reports massiv Zeit. Für Rivella wurde eine mobile Version entwickelt, die dem Aussendienst wertvolle Einblicke ermöglicht.

    Mehr erfahren

  • Vollautomatisierte datengetriebene Wartung

    Durch den Einsatz eines vollautomatisierten Messwerte-Monitorings entfallen zeitaufwendige manuelle Auswertungsschritte von Tramradreifenmesswerten
     

    Mehr erfahren

  • Den Schweizer Fussball mit Daten voranbringen

    Daten zu Spieler(innen), Spielen, Strafen, etc. sollen künftig den nationalen und internationalen Erfolg des Sports unterstützen
     

    Mehr erfahren

  • Mit AI Muster in Kundenbedürfnissen erkennen

    Optimierung der Customer Experience via datengetriebene Angebotssteuerung, Vermarktung, Produkt- und Kanalentwicklung 

    Mehr erfahren

  • Totale Kontrolle über Geschäftsdaten

    Agiles Data Warehouse und BI-System führen zu Vereinfachung im Controlling und Steigerung der Kundenbindung

    Mehr erfahren

  • Data Driven zu noch mehr Kundenzentrierung

    Wie Enterprise Data Warehouse, Machine Learning, DWH- und Testautomatisierung strategische Ziele unterstützen 

    Mehr erfahren

  • Klein starten, aber doch gross denken

    Umfangreiche Reporting- und Prognosemöglichkeiten dank direktem Zugriff auf Datenquellen

    Mehr erfahren

  • Von der Marketingstrategie zum agilen BI-Projekt

    Datengetriebenes Entscheiden dank Einbindung von Marketingdatenquellen in BI-Plattform

    Mehr erfahren

  • Agiler Aufbau eines Data Warehouse

    Entlastung der produktiven Systeme dank DWH-Drehscheibe - agil, automatisiert, zukunftsfähig

    Mehr erfahren

  • Einführung von Business Intelligence

    Top-Down zum Erfolg: Von der BI-Strategie, über Infrastuktur und Anforderungen, bis zur Einführung von BI-Services

    Mehr erfahren

  • Gesundheitsdaten für die Forschung

    Architekturberatung und Projektmanagement für Implementierung eines föderierten Abfragesystems über alle Schweizer Unispitäler

    Mehr erfahren

  • Kosten sparen dank Data Warehouse Automation

    Statt 40 Personentage nur ein bis zwei solche: Wie DWH-Automatisierung Agilität ermöglicht und Kosten spart

    Mehr erfahren

  • Rasch zu umsetzbarer BI-Strategie dank strukturiertem Vorgehen

    Wo unterstützt Datenalanalyse die strategische Zielerreichung? Ziele, IST-SOLL-Gap und Roadmap zum Digitalisierungserfolg

    Mehr erfahren

  • Zentrale Datenplattform für personalisierte Medizin

    Clinical Data Warehouse auf Basis des Common Data Model Healthcare (CDMH)

    Mehr erfahren

  • Erstellung der spitalweiten Datenplattform

    Clinical Data Warehouse - Entwicklung und Umsetzung der Gesamt-Architektur

    Mehr erfahren

  • "Nachfrage-Score" für weniger Leerstand

    Was ist der optimale Marktpreis eines Mietobjektes? Integration verschiedener Datenquellen ermöglicht effiziente Vermarktung

    Mehr erfahren

  • Prozessinnovation dank Künstlicher Intelligenz

    Automatisierte Bildklassifizierung von Schlachtprodukten anhand eines "Custom Vision"-Algorithmus entlastet Mitarbeitende

    Mehr erfahren

  • BI-Strategie als Fundament für datengetriebenes Marketing

    Top-Down Herangehensweise: Mit Plan zu datengetiebenen Erkentnissen in der Spenderakquise und -betreuung 

    Mehr erfahren

  • Data Analytics: Anforderungsanalyse und Toolauswahl

    Planung der für die überarbeitete Reportinglösung zum Einsatz kommenden Microsoft Tools und Plugins

    Mehr erfahren

  • Analytics für Fachanwender dank Data Warehouse

    Überwachung und Steuerung hochkomplexer Produktionsprozesse - Transparenz dank Data Warehouse-Lösung

    Mehr erfahren

  • Vom BI-Konzept bis zur Auswertungsgestaltung

    Top-Down zum planbaren BI-Erfolg: IT-Logix unterstützt auf strategischer, konzeptioneller und technologischer Ebene

    Mehr erfahren

  • DWH für Qualitätsmanagement und Forschung

    Qualitätsmanagement und Forschung auf internationalem Topniveau dank faktenbasierten Fallanalysen und Reports

    Mehr erfahren

  • Erarbeitung und Umsetzung der BI-Strategie

    Nachhaltiger Mehrwert aus Daten dank strategischem Alignment, verbindlichen BI-Zielen und Roadmap

    Mehr erfahren

  • Enterprise Data Warehouse für unternehmensweite Analysen

    Enterprise Data Warehouse versorgt Management und Mitarbeitende mit aktuellsten und handlungsrelevanten Informationen

    Mehr erfahren

  • Agil und effizient - Data Warehouse-Lösung der Uni Bern

    Data Warehouse-Lösung ermöglicht effiziente Analyseprozesse - agil, automatisiert und flexibel

    Mehr erfahren

COCA COLA: Zuverlässig zu relevanten Daten

Trade Promotionen stellen in Konsumgüterunternehmen einen signifikanten und in den vergangenen Jahren steigenden Kostenblock dar. Die Coca-Cola Beverages AG hat sich zum Ziel gesetzt profitables Umsatzwachstum durch die Optimierung der Promotionen zu erzielen. Damit die dazu relevanten Daten schnell, einfach und zuverlässig ausgewertet werden können hat IT-Logix für die Coca-Cola Beverages AG eine Business Intelligence-Lösung realisiert, die auf Microsoft SQL Server 2008 aufbaut.

Coca-Cola Beverages AG ist der führende Anbieter von alkoholfreien Getränken in der Schweiz und beschäftigt 1‘300 Mitarbeitende, die in den Standorten Brüttisellen/Dietlikon, Bolligen und Vals dafür sorgen, dass die über 30 Coca-Cola Produkte in bester Qualität überall erhältlich sind. Seit 1936 ist die Coca-Cola Organisation im Schweizer Markt mit eigener Abfüllung vertreten. Die Coca-Cola Beverages AG besorgt die Produktion, die Distribution und das Handelsmarketing.

Um den Absatz zu fördern, führt Coca-Cola Beverages AG immer wieder zeitlich und/oder örtlich limitierte Promotionen durch und verkauft Produkte mit Preisnachlass. Mit dem wachsenden Anteil des Umsatzes aus Promotionen am gesamten Umsatz stieg das Bedürfnis, diese Promotionen zu überwachen und ihre Zielerreichung zu kontrollieren.

Mit den bisherigen Finanzanalysesystemen konnten viele Kennzahlen nicht oder nur mit (zu) viel Aufwand aufbereitet werden. Ausserdem waren die Gestaltungsmöglichkeiten und die Abfrageperformance unbefriedigend.

Einfacher analysieren, übersichtlicher gestalten 
Mit einer Bedürfnisanalyse hat IT-Logix zuerst die Anforderungen der Anwender und der IT-Fachleute ermittelt. Das Ergebnis: Alle wünschten sich einfachere und trotzdem leistungsfähigere Datenabfragen sowie übersichtlichere Auswertungen in einem zeitgemässen Layout.

Als Basis für die verschiedenen Auswertungsoptionen erarbeiteten Coca-Cola Beverages AG und IT-Logix einen Bericht mit den wichtigsten Kennzahlen. Dieser ist nach Kundengruppen, Produktgruppen, Zeit und Promotionen gegliedert. Der Bericht lässt sich nach diversen Parametern dynamisch aufbereiten. Dank Ampelfunktionen und Drilldowns wurde die Lesbarkeit stark verbessert.

Microsoft Business Intelligence-Lösung von IT-Logix 
Für die Lösung hat IT-Logix eine klassische Datawarehouse-Architektur realisiert. Da die Systemlandschaft von Coca-Cola Beverages AG mehrheitlich auf Microsoft-Lösungen basiert, realisierte IT-Logix die Lösung auf der Grundlage des SQL Servers 2008:

  • SQL Server Integration Services (SSIS), um Daten zu sammeln und aufzubereiten sowie das Datawarehouse aufzubauen.
  • SQL Server Analysis Services (SSAS), um den OLAP-Cube mit einer Vielzahl vorgerechneter Felder zu bauen.
  • SQL Server Reporting Services (SSRS) mit den Komponenten Report Manager, um Berichte zu verwalten und zu veröffentlichen, sowie
  • Report Builder 2.0, damit die Anwender Ad-hoc-Berichte und Standard-Berichte erstellen sowie das Dashboard- & Scorecard-Design anpassen können.

Der Nutzen: Einfache und doch komplexe Abfragen 
Komplizierte Abfragen mit umständlichen SQL-Queries, die viel spezifisches Know-how verlangen, gehören bei Coca-Cola Beverages AG der Vergangenheit an. Dank der neuen Lösung können die Anwender mit wenigen Mausklick alle benötigten Informationen abrufen. Ausserdem können sie für Adhoc-Abfragen mit der Drag-and-Drop-Funktion bequem und schnell Daten analysieren.

Weil der SQL-Server nahtlos in die Sicherheitsinfrastruktur integriert ist, ist auch garantiert, dass nur Anwender auf Daten zugreifen können, die dazu berechtigt sind, und diese auch nur die Informationen abfragen können, die sie für ihre Arbeit wirklich brauchen.

Weil der Report Builder 2.0 im Stil von Office 2007 gestaltet ist und darum intuitiv zu bedienen ist, sank der zeitliche Aufwand für die Benutzerschulung auf ein Minimum. 

"Die IT-Logix hat für uns eine per- formante Auswertungs- und Analyseplattform erstellt, in der sowohl Ad- Hoc Analysen wie auch Standardreports einfach erstellt und übersichtlich verwaltet und publiziert werden können. Wir freuen uns über die hervorragende Zusammenarbeit, in der IT-Logix auch in schwierigen Situationen mit tadelloser Kommunikation und einem lösungs- orientierten Vorgehen überzeugt hat. Auf neue Anforderungen während dem Projekt zeigte die IT-Logix ihre Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Ausdauer, unter anderem wenn der Termindruck lange Arbeitstage erforderte. Wir würden uns freuen, weitere Projekte mit der IT-Logix zu realisieren." Christiane Maassen, Promotion & Category Manager